Alle Destinationen

Über Seealp und Altenalp auf den Schäfler

Wasserauen. Beim Hauptwegweiser die Richtung Hütten/Seealpsee einschlagen. Der Weg steigt an den Containern der Flugschule und an einer kleinen Kiesgrube entlang den Chatzensteig empor. Chli-Hütten. Geradeaus dem Wegweiser Richtung Seealp folgen. Links biegt der steile Wiesenpfad zur Bogartenlücke ab. Gross-Hütten. Rechts halten, der Weg führt leicht abfallend Richtung Seealpsee.

Seealpsee. Die Berggasthäuser Seealpsee und Forelle laden zum Einkehren und die Bruderklaus-Kapelle zur Besinnung ein. Die Route verläuft am See entlang weiter. Boden. Der Weg zweigt rechts von der Alpstrasse Richtung Altenalp/Schäfler ab und steigt steil an. Er traversiert einige mit Stahlseilen gesicherte Felsbänder.

Altenalp. Während der Alpzeit ist die Hütte bewirtet. Der Pfad windet sich über kleine Schuttkegel zu den Felsbändern des Schäflers empor. Auch hier sind im obersten Abschnitt einige ausgesetzte Stellen mit Stahlseilen gesichert. Punkt 7. Hier mündet der Weg in die Route Schäfler-Messmer. Rechts halten Richtung Schäfler. Schäfler. Das Ziel ist erreicht. Das Berggasthaus verspricht Stärkung. Die Rundsicht vom Thurgau über den Bodensee, das Appenzellerland sowie in den Alpstein ist prächtig. Der Abstieg beginnt auf dem gut ausgebauten Bergweg Richtung Ebenalp.

Chlus. Über das Pässchen wechselt der Weg die Krete und führt Richtung Ebenalp. Punkt 1632. Rechts halten Richtung Berggasthaus Ebenalp, von wo ein schönes Panorama zu bewundern und oft auch Gleitschirmflieger zu beobachten sind. Ebenalp,Berggasthaus. In fünf Minuten ist die Bergstation der Luftsseilbahn Wasserauen-Ebenalp erreicht. In den neuen Kabinen der Luftseilbahn schwebt es sich hinunter zum Ausgangspunkt in Wasserauen.