Destination.Data

Mehr Reichweite und Sichtbarkeit dank Open Data

Ein starker, ansprechender und durchdachter Online-Auftritt Ihres Betriebes ist im Zeitalter der Digitalisierung von enormer Wichtigkeit. Im Datendschungel des Internets müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Informationen auf möglichst vielen Kanälen und Plattformen von potentiellen Gästen gefunden werden. In diesem Fall sprechen wir von Open Data.

Die Relevanz der Strukturierung und Öffnung dieser Daten wird durch den zunehmenden Einsatz von smarten, virtuellen Assistenten (Siri, Alexa und Co.) sowie künstlicher Intelligenz immer wichtiger. Aktuelle und strukturierte Daten sind der Schlüssel zum Erfolg, um auch in Zukunft im Internet gefunden und von Gästen besucht zu werden.

Daten frei zugänglich machen

Gut zu wissen

Was ist Open Data?

Open Data beschreibt im wörtlichen Sinne Daten, die von jedermann und ohne weitere Einschränkungen frei genutzt, weiterverbreitet und weiterverwendet werden dürfen. Die Idee hinter Open Data ist, Synergien über den freien Zugriff auf Daten zu schaffen, die eine völlige Transparenz und die Zusammenarbeit mit diesen Daten schaffen könnten.

Zuletzt aktualisiert am 16.01.2023 von Marketing.

Was bedeutet «Destination.Data»?

«Destination.Data» ist ein Regionen übergreifendes Projekt, welches von sechs Tourismusregionen, vier Kantonen sowie dem Bund über die Neue Regionalpolitik (NRP) in der Entwicklung und Finanzierung unterstützt wird. Mit dem Projekt wird die Voraussetzung für den digitalen Wandel in Richtung künstliche Intelligenz geschaffen. Dadurch wird die Wettbewerbsfähigkeit der Leistungsträger und touristischen Regionen sowie digitale Innovationen im Tourismus gefördert.

Zuletzt aktualisiert am 16.01.2023 von Marketing.

Warum betrifft mich «Destination.Data»?

Mit dem Projekt «Destination.Data» wird sichergestellt, dass Ihre Daten einfach und schneller zugänglich für Dritte sind. In Zukunft werden digitale Assistenten immer wichtiger und diese können dem Gast Empfehlungen abgeben. Somit öffnen sich ganz grundsätzliche Fragen und die Touchpoints mit dem Gast müssen teilweise überdacht werden. Dieses Projekt unterstützt Sie als Leistungsträger sowie die touristischen Regionen, die Basis für diese digitale Entwicklung zu schaffen. Alle Daten, die für Maschinen lesbar sind, sorgen heute bereits für mehr Sichtbarkeit. Wie leistungsstark die künstliche Intelligenz sein wird, ist unklar. Es ist aber sicher, dass die Entwicklung in diese Richtung geht.

Zuletzt aktualisiert am 16.01.2023 von Marketing.

Welche Daten sind im Projekt «Destination.Data» betroffen?
  • Orte und Sehenswürdigkeiten (Hotels, Restaurants, Ausflugsziele, Geschäfte, usw.)
  • Veranstaltungen (Events)
  • Produkte/Angebote (Kurse, Degustationen, Erlebnisse, usw.)
  • Reiserouten (Wanderwege, Velorouten, usw.)

Zuletzt aktualisiert am 16.01.2023 von Marketing.

Wer profitiert von diesem Projekt?
  • die Leistungsträger, weil die Daten an einem zentralen Ort verwaltet und strukturiert werden und gleichzeitig mehr Visibilität erlangt wird.
  • die Destination, weil die Wahrnehmung der gesamten Region gestärkt wird und die Datenqualität gesteigert wird. Die Auffindbarkeit der Region im Internet wird gesteigert.
  • der Gast, weil er über seine Kanäle zu qualitativen Informationen gelangt.

Zuletzt aktualisiert am 16.01.2023 von Marketing.

Destination.Data Webinar

Ihre Ansprechperson

Content Manager & Projektleiter (100%)