Schluchtenwanderung - Rotbachtobel

Der Rotbach trennt als Grenzfluss die beiden Appenzeller Halbkantone. Er entspringt bei Gais und windet sich in stetigem Fallen über Bühler und Teufen durch das Rotbachtobel zum Badeplatz Gmünden. Dort vereinigt er sich mit der Sitter. Nie ruhend fliesst er in zahlreichen Kaskaden durch ein paar Engstellen und über einen hohen Wasserfall talwärts. Als Flusswanderer hat man im oberen Teil die Füsse fast immer im Wasser und konzentriert sich auf die Bezwingung der vielen Stromschnellen. Nach der Umgehung des Höchfalls balanciert man vermehrt über Steine und Felsen und muss eventuell auch mal Schwimmen.

Text: Urs Brosy

Tourinfos

4:00 h

160m

227 m

Einfach

5.72 km

Strecke

Teufen - Gmünden im Rotbach

P

Kartenmaterial

Gut zu wissen

Die Wanderung führt teilweise durch das Wasser.

Engstelle kurz vor dem Höchfall-Steg sollte man besser umgehen.