Wiesen, Waldwege und Feldhase

Die Wanderung von Urnäsch über Folenweid und Kernenmüli nach Waldstatt scheint auf den ersten Blick unspektakulär. Wer abgelegene Wege bevorzugt und ein Auge für die Schönheiten der Natur hat, kommt allerdings voll auf seine Rechnung. Gut möglich, dass ein Feldhase über die Wiese hoppelt, Rehe am Waldrand äsen und am Himmel ein Rotmilan seine Kreise zieht. 

Die Zeit, den Fotoapparat zu zücken, reicht nicht – schon ist der Feldhase weg. Und auch die Rehe bekommen Wind, bevor der Sucher scharf gestellt ist. Im Gebiet zwischen Hintereggli und Hinterberg scheint die Welt für Wildtiere noch in Ordnung zu sein. Eindrücklich zeigt sich in dieser Gegend das Nebeneinander von unberührter Natur und Landwirtschaft. Die Bauernhöfe liegen über die sanften Hügel verstreut, einzig die Krete in Oberwaldstatt ist dicht besiedelt. Es ist ein Weiler sehr alten Ursprungs, mit erster Erwähnung im 14. Jahrhundert, als die Bewohner noch Leibeigene oder Zinsleute des Vogts im Schwänberg waren.    

Bild und Text: Jolanda Spengler

Tourinfos

3:00 h

471 m

480 m

leicht bis mittel

9.6 km

Strecke

Urnäsch Bahnhof - Blatten - Mittlere Buechen - Oberbuechen - Folenweid - Wis-West - Nördli - Kernenmüli - Unterwaldstatt - Waldstatt Bahnhof

P

Kartenmaterial

Gut zu wissen

  • Parkplätze sind beim Dorfplatz in Urnäsch vorhanden.