Bloch

Bloch-Zeit im Appenzeller Hinterland

Ursprung dieses Brauchs sind die Waldbesitzer, die sich bei ihren Arbeitern mit einer geschenkten Tanne, Bloch genannt, bedankten. Heute wird am Blochtag ein Baumstamm in einem Umzug durch das Appenzellerland gezogen und am Abend vergannt. Solche Umzüge waren früher in verschiedenen Regionen Europas verbreitet. In der Schweiz wird der Brauch heute nur noch im Appenzeller Hinterland ausgeübt.

Doch dürfte der Umzug mit Feuer, Lärm, Gesang, Sprüchen und diversen Figuren, wie die Geld fordernden «Bajassen», seinen Ursprung in den Fasnachtsbräuchen der alemannischen Alpenkultur haben. War die Kleidung früher fasnächtlich, spiegelt sie heute verschiedene Berufsgattungen des Waldes und des sennischen Brauchtums.

Erfahren Sie, wo die verschiedenen Umzüge stattfinden und was sie voneinander unterscheidet!

Blochumzüge 2024